Nächster Vereinsabend

 2.Mai 2024

 Ort: Fabigan Schenke

Beginn 19 Uhr 

 Mittwochstraining und individuelle Aktivitäten der Vereinsmitglieder

siehe - FACEBOOK

Das Radteam VCS  wird unterstützt von:

V C S Shopping

Info zum Vereinsabend

03.Dezember 2015

 

·      Beendigung der Mitgliedschaft

Doris Hergolitsch und Alexander Gruber sind aus beruflichen Gründen aus dem Verein ausgeschieden.

 

·      Veränderungen im Vorstand

Nach langjährigem Mitwirken im Vorstand wird Walter Müller sein Amt im Vorstand des VCS als Schriftführer aus privaten bzw. musikalischen Gründen zurücklegen. Wir danken ihm für sein Engagement!!

 

Als neuen Schriftführer Stellvertreter darf ich euch Thomas Bosler nennen, der uns künftig gemeinsam mit Rudolf Hayer, der nun vom Stellvertreter zum Schriftführer „befördert“ wurde, zur Verfügung steht.

 

In diesem Zusammenhang ist es wichtig, dass ihr die Meldungen über die für die Aktion Herzkinder Österreich gefahrenen Kilometer auch weiterhin an Walter Müller meldet. Er wird die Aufzeichnungen bis zum Ende der Benefizaktion weiterführen!!

 

·      Neuer Sponsor

Ab sofort haben wir einen neuen Sponsor (LionsHome-Möbel-Wohnaccessoires), der jedoch nur auf der Vereinshomepage präsent sein wird.

 

·      VCS Neujahrsausfahrt

Am 1.1.2016 findet wie schon in den letzten Jahren die Neujahrsausfahrt mit dem MTB statt. Treffpunkt beim Ströck in Simmering um 13:00 Uhr. Nach einer harten, der Witterung entsprechenden Trainingsfahrt sollte sich auch noch ein kleiner Einkehrschwung ausgehen!!!

 

·      Was gibt es neues für die 4-Tagestour 2016?

Derzeit sind schon 22 Teilnehmer gemeldet. Es wird seitens des Clubs erwartet, dass sich noch weitere Mitglieder anmelden. Der Bus wurde bereits bei der Fa. Schuch bestellt.

 

·      Nächster Clubabend

Der nächste Clubabend wird am 21. Jänner 2016 stattfinden und ist gleichzeitig die Jahreshauptversammlung. Der Clubabend im Februar 2016 entfällt!!

Die weiteren Termine der Clubabende 2016 entnehmt bitte der VCS-HP.

 

·      Spenden zur Aktion Herzkinder

Bernhard Kornherr hat sich liebenswürdiger Weise bereit erklärt für die Aktion Herzkinder Österreich zusätzlich zu spenden. Er wird den Betrag von 3 Aktionsteilnehmern, die per Los gezogen werden, verdoppeln!

 

Der von Susi und Traude aus 300 Plastikbechern gebastelte Schneemann (Frosti) wurde im Zuge der Saisonabschlussfeier durch Christian und Andrea Thurner um

€ 100,- „ersteigert“. Der Erlös kommt zur Gänze der Aktion Herzkinder zu gute.

 

Danke an alle Spender!!!!

 

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern und deren Angehörigen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue, sportlich hoffentlich erfolgreiche und sturzfreie Jahr 2016!

 

·      Nächster Clubabend

Der nächste Clubabend = Hauptversammlung findet am 21. Jänner 2016 um 19:00 Uhr statt!!

5. November 2015

Winterbekleidung

Bestellungen für Winterbekleidung nur bis Samstags möglich!

 

Ebenso Radhosen, wo sich die Naht des Einsatzes löst, bitte zur

Saisonabschlussfeier mitnehmen – später geht´s nimmer!

 

Termin VCS Saisonabschlussfeier am Samstag, 7.11. um 19:00 Uhr!

Es wird nochmals mitgeteilt, dass es bei der diesjährigen Saisonabschlussfeier kein Motto gibt.

Der Vorstand freut sich schon auf euer Kommen.

 

VCS-4-Tagestour 26.-29. Mai 2016

Mitglieder können sich jetzt schon anmelden. Weitere Angaben über die 4-Tagestour (Tagesetappen etc.) sind auch auf der Homepage des RV-VCS ersichtlich.

 

Trainingslager 2016

Das Trainingslager 2016 (KW 14-16) wird in Riccione-Italien aufgeschlagen. Anmeldungen sind diesbezüglich laut Horst Blach schon eingelangt.

 

Anmeldung zur Reise nach Frankreich (Tour de France)

Horst Blach berichtet über die Möglichkeit, nach Frankreich zur Tour de France 2016 zu fahren. Das Reiseunternehmen Ruefa wird voraussichtlich kurzfristig die Anmeldungen entgegennehmen (geringes Platzangebot).  Daher wird es für jene wichtig sein, die selbst auf der Rennstrecke mit dem Rad (vor)fahren und am Renngeschehen teilnehmen  wollen, sich grundsätzlich für dieses Event ehestens zu entscheiden. Über Kosten und Termine etc. wird Horst Blach eine diesbezügliche Mail noch aussenden.

 

Nächster Clubabend

Der nächste Clubabend findet am 3. Dezember 2015 um 19:00 Uhr statt!!

 

1. Oktober 2015

Vereinsmeisterschaft 2015

17 Mitglieder des Vereins sind bei der diesjährigen Vereinsmeisterschaft

gestartet. Ergebnis:

1. Platz – Vereinsmeister Bernhard Kornherr

2. Platz – Hermann Grabmayer

3. Platz – Stefan Fischer


Auch die nachfolgenden Teilnehmer haben ihr Bestes gegeben.

Leo Schreiber und Nadja Hauser haben den jeweils 3. Platz in ihrer Kategorie

erreicht.

Der Vorstand dankt für die Teilnahme und gratuliert zu den sportlichen Leistungen.

Der Veranstalter hat für den Verein mit den meisten Startern auch noch einen schönen Pokal gespendet!

Im Jahr 2016 feiert der RC Mödling 120 Jahre Bestand. Aus diesem Anlass wird im nächsten Jahr voraussichtlich eine neue Strecke ausgewählt werden.

 

VCS Happy – Radrätseltour

Am 3.Oktober 2015 findet ab 10:00 Uhr – Treffpunkt Donauinsel/Toni’s Inselgrill, die Radrätseltour „Auf den Spuren Napoleons“ statt. Auf zahlreiche Teilnahme freut sich vor allem Ulli Schober, der die Veranstaltung geplant hat.

 

VCS-4-Tagestour 26.-29. Mai 2016

Die im nächsten Jahr stattfindende 4-Tagestour führt wie bekannt über die

Steiermark-Slowenien nach Grado-Italien. Genaueres über diese 4-Tagestour wird uns Ulli Schober im Rahmen der kommenden Vereinssitzungen berichten. Mitglieder können sich jetzt schon anmelden.

 

Termin VCS Saisonabschlussfeier

Die Mitglieder werden ersucht, sich den diesjährigen Termin für die

Saisonabschlussfeier am 7.11.2015 freizuhalten. Die schriftliche

Einladung erfolgt in Kürze. Die Anmeldungen zu dieser Veranstaltung können

wieder über Doodle oder direkt bei Robert Hotarek abgegeben werden.

 

Im Zuge einer Abstimmung unter den Anwesenden wurde festgelegt, dass es bei der diesjährigen Saisonabschlussfeier kein Motto geben wird.

 

Hochzeit von Daniela und Sven

Die Vereinskollegen haben für die beiden gesammelt und ihnen diesen Geldbetrag übergeben. Wir wünschen alles Gute auf dem gemeinsamen weiteren Lebensweg!

 

Benefizveranstaltung Herzkinder Österreich

Die Mitglieder wurden ersucht ihre im September gefahrenen Kilometer an Walter Müller zu melden! Leider sind auch noch einige Einträge vom August und Einzahlungen für das erste Quartal ausständig!!

Weiters sind im Oktober die im letzten Quartal gefahrenen Kilometer (Juli, August, September) auf das dafür eingerichtete Konto einzuzahlen. Bitte nicht vergessen!


Kontodaten:

Kontoinhaber: Franz Hergolitsch

IBAN: AT11 1490 0220 1009 3000

Vielen Dank im Sinne der guten Sache!

 

Trainingslager 2016

Das Trainingslager 2016 (KW 14-16) wird in Riccione-Italien aufgeschlagen. Nähere Informationen werden durch den Organisator und Sportlichen Leiter des VCS, Horst Blach bekannt gegeben (siehe E-Mail vom 2.10.2015).

 

Nächster Clubabend

Der nächste Clubabend findet am 5. November 2015 um 19:00 Uhr statt!!

 

Mit sportlichen Grüßen

Robert Hotarek

Rudi Hayer

3. September 2015

Ötztaler Radmarathon – Erfolge

3 Mitglieder des VCS haben an diesem diesjährigen Radmarathon, bei Kaiserwetter teilgenommen.

Nadja Hauser, Ludwig Michalek und Gerhard Lee gaben ihr Letztes, um über die Berge zu kommen. Nadja und Ludwig erreichten das Ziel nach ca 238 km und ca. 5.500 HM in der Zeit von 13 Stunden und 4 Minuten.

Gratulation des Vereins an die Teilnehmer!

Nächstes Jahr soll der Verein verstärkt an diesem Radklassiker beteiligt sein.

 

Vereinsmeisterschaft 2015

21 Mitglieder des Vereins haben sich für die Teilnahme angemeldet. Gemäß der Ausschreibung haben sich unsere Mitglieder rechtzeitig die Startnummern

abzuholen, die Nenngebühr zu entrichten, welche dann am nächsten Vereinsabend vom Kassier refundiert werden wird. Start 10:00 Uhr über 3 Runden – bei jedem Wetter – VCS -eigene Wertung.

 

Benefizveranstaltung Herzkinder Österreich

Die Mitglieder des VCS sind seit 1. April 2015 bis jetzt über 130.000 km geradelt. Danke-nur weiter so!

Die Einzahlung über die errechnete Leistung (1Cent/km) erfolgt auf das eigens eingerichtete Konto (siehe Homepage) jeweils pro Quartal = anfangs Oktober, Jänner und April.

 

Trainingslager 2016

Das Trainingslager 2016 (Ostern) wird in Riccione-Italien aufgeschlagen. Nähere Informationen werden durch den Organisator und Sportlichen Leiter des VCS, Horst Blach bekannt gegeben.

 

VCS Happy – Radrätseltour

Am 3. Oktober 2015 findet ab 10:00 Uhr – Treffpunkt Donauinsel/Toni’s Inselgrill, die Radrätseltour „Auf den Spuren Napoleons“ statt. (weiteres siehe Homepage).

Da diese Tour ins Gebiet der Lobau führt, wird diesmal es sinnvoll sein mit dem Mountainbike oder Crosser anzureisen.

 

VCS-4-Tagestour 26.-29. Mai 2016

Die im nächsten Jahr stattfindende 4-Tagestour führt wie bekannt über die

Steiermark-Slowenien nach Grado-Italien. Vorgesehen ist weitgehend jene Route, die wir bereits (2011) abgefahren sind. Am Mittwoch, dem 25. Mai abends, werden wir mit dem Zug nach Leibnitz/ Hotel „Zur alten Post“ fahren. Die Räder werden mit den Begleitfahrzeugen transportiert. Nach der Tour (Sonntag) fahren wir mit einem Autobus samt Räder gemeinsam nach Wien zurück.

Genaueres über diese 4-Tagestour wird uns Ulli Schober im Oktober berichten.

 

Hochzeiten

Schmitt Nicolas hat am 8. August 2015 geheiratet.

Dani Hotarek und Sven Lintschinger werden am 5. September heiraten.

Wir wünschen beiden Paaren alles Liebe und Gute für ihre Zukunft!

 

 

Nächster Clubabend

Der nächste Clubabend findet am 1. Oktober 2015 um 19:00 Uhr statt!!

 

Mit sportlichen Grüßen

Robert Hotarek

Rudi Hayer

 

2. Juli 2015

Folgende Mitglieder verlassen den Verein:

Michael Hofreiter und Robert Grassl

 

Exkursion Koralmbahn

Voraussichtlich an Wochenenden keine Führungen. Besteht auch Interesse unter der Woche?

Höchstteilnehmerzahl voraussichtlich 20 Personen!

Umfrage unter den Mitgliedern folgt!

 

Ausfahrt mit RC Gutenbrunn

Die gemeinsame Ausfahrt mit dem RC Gutenbrunn wurde abgesagt!

 

Vereinsmeisterschaft 2015

Termin voraussichtlich am 20.09.2015

Nähere Informationen folgen durch unseren sportlichen Leiter!

 

Herzkinder Österreich

Auf Basis eines Vorstandsbeschlusses werden die Spendengelder für die Benefizveranstaltung „Aktion Herzkinder“ des VCS auf ein eigens dafür angelegtes Konto eingezahlt.


Hier die Kontodaten:

Kontoinhaber: Franz Hergolitsch

IBAN: AT11 1490 0220 1009 3000

 

Für die nun im Juli folgende Einzahlung werden alle in den Monaten April, Mai und Juni (also unser 1. Quartal) gefahrenen Kilometer gerechnet. Zur Erinnerung, pro gefahrenen Kilometer 1 Cent!

 

Die bereits von einigen Mitgliedern vor Juli eingezahlten Spenden wurden bereits auf das neue Konto umgebucht. Diese „Vorauszahlung“ bei der Restzahlung berücksichtigen und entsprechend weniger einzahlen – eh klar!!

 

Weiters wieder meine Bitte, die gefahrenen Kilometer des abgelaufenen Monats auch unserem Walter für die Aufzeichnungen auf der HP zu senden! 

 

VCS-Homepage

Die Homepage wurde unter der Rubrik „Vereinsbekleidung“ aktualisiert. Alle im Verein erhältlichen Bekleidungen können nun angesehen werden. Alle möglichen Größen und die aktuellen Verkaufspreise sind hinterlegt.

 

Batterien

Wer braucht Batterien – z.B. Duracell 2032 für die meisten Radcomputer zum Preis von € 2,50!! Bei Bedarf bei Robert Hotarek melden.

 

Rätselrally

Am 3. Oktober veranstalten wir eine Rätselrally unter dem Titel „Auf den Spuren Napoleons“

Nähere Infos dazu auf den nächsten Clubabenden von Ulli!

 

Ausfahrt mit dem RC Neufeld

Am 25. Juli findet eine mit etlichen Radgrößen der Vergangenheit (u.a. Stocher, Garber) besetzte Radtour des RC Neufeld statt zu der auch der VCS, lt. Leo Schreiber, eingeladen wurde.

Nähere Infos dazu folgen!

 

VCS Radtour

Am 12. Juli ist eine längere Ausfahrt des VCS mit Start in Theresienfeld geplant.

Die Tour hat eine Gesamtlänge von ca. 150 km mit ca. 1.200 Höhenmetern und führt vom Gasthaus „Bier 17“ (bei der Kreuzung Felixdorf-Sollenau-Theresienfeld-Maria Theresiensiedlung) über Lindabrunn, Berndorf, Gutenstein ins Höllental, danach über Gloggnitz und Neunkirchen zurück zum Gasthaus „Bier 17“.

Danach wäre angedacht gemeinsam eine Kleinigkeit zu essen und Flüssigkeit nachzufüllen.

Dafür wäre es notwendig die Teilnehmeranzahl zwecks Vorreservierung zu wissen.

Dafür wird es in den nächsten Tagen eine entsprechende Doodle-Umfrage geben. Die Ausfahrt findet nur statt wenn das Wetter mitspielt!!!!    Wir würden uns über zahlreiche Anmeldungen freuen.

Für Fragen steht euch gerne Robert Hotarek zur Verfügung!

 

Nächster Clubabend

Der nächste Clubabend findet bedingt durch die Urlaubssperre der Fabiganschenke erst am 13. August 2015 statt!! 

 

Mit sportlichen Grüßen

Robert Hotarek

 

11. Juni 2015

4-Tagestour- Nachlese
Diesmal hat es der Wettergott gut mit uns gemeint und uns in der Sonne schmoren lassen!
Dank an alle, die sich um die Organisation der Tour gekümmert haben (Ulli Schober der Tourorganisator), Franz Hergolitsch, Rudi Hayer und Leo Schreiber, die mit Ulli die Touren abgefahren sind), Christian Thurner, der uns das Begleitfahrzeug zur Verfügung gestellt hat und Edi Bachmayer, der uns in letzter Minute als Fahrer eingesprungen ist!
Erwähnenswert ist auch, dass das Quartier in Celnice allen unseren Ansprüchen gerecht war. Essen und Getränke konnten wir entsprechend genießen. Auch das Pool sorgte für angenehme Erfrischung.
Bemerkenswert ist auch noch, dass trotz der doch zeitweise miesen Straßenqualität nur ein Defekt zu vermelden war!
Es wird seitens des Vorstandes der Dank für die Beteiligung und für die kollegiale Zusammenarbeit als Verein bei dieser Tour ausgesprochen.

Der erste Tourvorschlag für 2016 wäre mit dem Ziel Grado anno 2011.
Wir würden wieder von Wien nach Leibnitz mit der Bahn fahren und dann mit den Rädern nach Südkärnten (Eisenkappel) durch Slowenien nach Grado (Italien). Von Grado nach Wien würden wir wieder mit einem Reisebus inkl. Radanhänger fahren. Die Kosten für die Rückreise sind abhängig von der Anzahl der Teilnehmer. Genaueres wird noch ermittelt.
Sollten weitere Vorschläge für eine Radtour eingebracht werden, müssten diese bis Oktober im Club vorliegen, um weitere Maßnahmen treffen zu können.

Gutenbrunn
Am 29.08.2015 könnte der VCS mit dem RC Gutenbrunn eine schöne Runde im Waldviertel drehen! Dies haben wir auch schon in den letzten Jahren öfter organisiert und immer war es eine schöne Tour (sehr verkehrsarme Gegend!). Abschließend ist auch heuer wieder ein gemeinsames Essen voraussichtlich in Bärenkopf vorgesehen.
Wer Interesse hat bitte bis 22. Juni bei Robert Hotarek melden.

Am 15.08. findet übrigens auch ein Zeitfahren (Länge ca. 10km) statt zu dem wir auch eingeladen wurden - Interesse?


Benefizaktion Herzkinder
Nach dem es noch immer Probleme gibt wird noch einmal darauf hingewiesen, dass die abgelaufenen Monat gefahrenen Kilometer zu Beginn des Folgemonats bei Walter Müller zu melden sind!
Die Einzahlung erfolgt quartalsweise also erstmals Anfang Juli!!
Der Vorstand wird noch prüfen, ob wir für diese Aktion ein gesondertes Konto eröffnen.

Führung Koralmtunnel
Es wäre unter Umständen möglich eine Führung auf der Baustelle des Koralmtunnels durchzuführen. Mit einem Hilfszug als Tunnelbahn würden wir bis zum Bohrkopf fahren. Danach würden wir in Deutschlandsberg beim Hendl-Heurigen uns stärken.
Auf Grund des regen Interesses wird versucht einen Termin im Juli oder Anfang August an einem Wochenende zu vereinbaren.

Neuer Termin Clubabend August
Wegen Urlaubssperre ist der neue Termin für den Clubabend der 13. August!

Clubausfahrten:
Sonntags weiterhin ab 09:00 Uhr - Endstelle U3 Simmering
Übrigens, danke für die zahlreiche Teilnahme an der Doodle-Umfrage!

7. Mai 2015

VCS-Projekt Herzkinder Österreich

Alle Mitglieder, die sich am Projekt Herzkinder beteiligen, mögen die Anzahl ihrer im April geleisteten Kilometer an Walter Müller per E-Mail bekannt geben.

Danke.


Gran Fondo Giro d’Italia Vienna 2015  -  (67/138km)

Leo Schreiber hat bei diesem Radrennen den 2. Platz in der Klasse - Herren Master 3-erzielt.

Gratulation vom Verein an ihn und auch an jene, die im Namen unseres Clubs bei diesem Rennen ihr Bestes gaben.


VCS-4-Tagestour 4.6.-7.6.2015

Ulli berichtet über die aktuelle Situation und weist auf einige nachstehend wichtige Punkte zum Ablauf unserer Tour hin:

 

1. Begleitauto

Das Auto zum Beladenwird am Mittwoch dem 3.6. von 18:15 bis 19:30 bei der U3 Endstelle Simmering stehen.Die Gepäckstücke sollen so klein wie möglich gehalten werden. Restliche "Lieferanten" haben die Möglichkeit dann am Donnerstag ab 8 Uhr die Gepäckstücke zu deponieren. Der Beginn unserer Tour wurde mit 9 Uhr festgelegt. Dies bedeutet, ein entsprechend zeitiges Abgeben der Gepäckstücke wegen Sortierung etc. ist erforderlich.

Es ist darauf zu achten, dass jene die ihre Privatverpflegung wie Riegeln, Saftln u.a. mitnehmen,

diese in einem persönlich gekennzeichneten Beutel, Sackerl etc. versehen. Damit ist ein schneller Zugriff im Auto möglich. Auch ist es empfehlenswert (hoffentlich nicht benötigte) Regenutensilien in diesem Beutel zu deponieren. Ein Herumkramen zum Hauptgepäckstück im Fall des Falles (immerhin fast 30 Taschen) sollte damit der Vergangenheit angehören.

 

2. Werkzeug,

Ersatzlaufräder etc.  -  Horst nimmt Werkzeug und Camp-Laufräder mit. Ulli Shimano Laufräder. Christian und

Ulli Standpumpe. Dieter ein 11 Gang Reserverad.

Jeder Teilnehmer hat für Reserveschlauch und Pumpe zu sorgen und am Rad mitzuführen. Empfehlenswert

ist auch einen eigenen Reservemantel im persönlichen kleinen Beutel bereit zu haben.

 

3. Verpflegung

Der Verein sponsert wieder die Verpflegung "On Tour" mit Mineralwasser, Wurst und Käse etc.

Anni hat sich dankenswerter Weise bereit erklärt, wieder für den herrlichen Kuchen zu sorgen

und wird auch ein "Rotes Kreuz" Päckchen bereitstellen.

 

4. GPS Daten

Die entsprechenden Daten werden 2 Wochen vor Tourbeginn im Netz stehen.

Dank Rudi und seinen Helfern.

 

5. Marchauen

Slowakei - Der "Eiserne Trail" ist ein asphaltierter Weg mitten im Augebiet und diente in Zeiten des eisernen Vorhangs dazu, die Soldaten zu ihren Wachtürmen zu bringen. Da ca. 12 Km, der Radweg sehr schmal und manchmal auch etwas löchrig und holprig ist, wird ersucht mit entsprechender Sorgfalt, auch weil das Begleitauto dort fehlt, diese Strecke mit entsprechender Vorsicht zu bewältigen. Genießt ganz einfach die einzigartige Natur!

 

6. Allgemeines

- Pass oder Personalausweis, nicht vergessen.

- Slowakei zahlen mit Euro möglich. Hotel in Tschechien kann mit Visa etc. bezahlt werden.

-Für die Überfahrt mit der Fähre bei Angern ist ein Euro zu bezahlen-bitte dieses Kleingeld bereithalten.

- Bei Gasthausrast "On Tour" in Tschechien, streckt Franz die Bezahlung in Kronen vor.

   Die weilige Konsumation ist dann Franz in € zu refundieren.

- Massage im Hotel Celnice am Donnerstag möglich. Geplant ist, dass ab 15 Uhr 2 Masseure zur Verfügung stehen.

- im Hotel liegt bei der Ankunft eine Zimmerliste auf. Die endgültige Zimmerliste wird 1 Woche vor Tourbeginn in unserer HP stehen.

-Abendessen werden wir am Donnerstag ab 18 Uhr, die restlichen Tage, von der Uhrzeit her, optional gestaltet.

2. April 2015

Verlust für den VCS
Leider ist nach schwerer und langer Krankheit ein Mitglied von uns gegangen. Wicki Schober, der Bruder von Ulli, der bis dato bei uns als „Legionär“ im Team Mitglied war, ist leider verstorben.
Der Vorstand und alle Mitglieder drückten den Angehörigen ihr Beileid aus.

Neues Mitglied
Mit April 2015 wurde Nadja Hauser als neues Mitglied beim RV VeloClub Simmering mit entsprechenden Applaus aufgenommen und wird unsere Damenriege verstärken.

VCS-Projekt Herzkinder Österreich
Mit 1. April wurde das Projekt „Herzkinder Österreich“ des VCS gestartet. Bis dato haben sich 34 Mitglieder zur Teilnahme bereit erklärt.
Einige Mitglieder haben sich jedoch noch immer nicht bei der Doodle Umfrage beteiligt! Es wird ersucht dies unbedingt nachzuholen!
Ferner wird darauf hingewiesen, dass beginnend mit Mai, jedes Monat die gefahrenen Kilometer an Walter Müller per E-Mail zu melden sind! In diesem Sinne sind auch sportliche Leistungen, wie Ergometerfahren, Laufen und sonstige mit Distanz verbundene Aktivitäten dazu zu zählen.
Im Juli, Oktober, Jänner und im April sind dann die erfahrenen EUROS des jeweils abgelaufenen Quartals auf unser Konto zu überweisen!!!

Diverse Umfragen
Der Vorstand ersucht die Mitglieder noch einmal an vereinsinternen Umfragen , wenn erforderlich, teilzunehmen!

VCS-Mitgliederausweise - Notfallskarten 2015
Die neu angefertigten Mitgliederausweise (Notfallskarten) mit Trikot 2014 wurden von Robert den Mitgliedern übergeben.
Anmerkung: Leider wurden nicht von allen für den Ausweis die neuen (aktualisierten) Daten übersendet!

Übrigens wird diese Karte künftig auch für ermäßigte Einkäufe von Mitgliedern des VCS bei Trek Bicycles Vienna erforderlich sein. Ein diesbezügliches Gespräch mit Alexander Gusel wird in Kürze stattfinden.

Neues VCS-Teamfoto
Das im Jahr 2014 erstmals mit den neuen Teamtrikots angefertigte Teamfoto wurde an die Sponsoren (Kornherr und Pawel) und Fabiganschenke übergeben.
Wenn sich ein Mitglied ein Mannschaftsfoto mit oder ohne Sponsoren wünscht, dann wird ersucht eine E-Mail an Robert mit den entsprechenden Angaben zu senden. Das Foto wird danach als Datei per Mail übermittelt.
Sollten mehrere Mitglieder ein Poster (Format 50 x 75 cm) mit Rahmen wollen, gibt es auch eine weitere Variante, bei der das Foto mit Rahmen bestellt werden kann. Der Preis für ein Bild und einen Rahmen beträgt ca. € 25,- plus anteilige Versandkosten. Einfach ein per Mail mitteilen!

Sonntagsausfahrten – Umstieg auf das Rennrad
Ab sofort finden die Sonntagstrainingsausfahrten mit dem Rennrad statt. Die Abfahrtszeit bleibt dabei weiterhin mit 9:00 Uhr unverändert. Gefahren wird in 2 Gruppen.

VCS-4-Tagestour 4.6.-7.6.2015
Ulli berichtet über die aktuelle Situation. Bis heute haben sich 29 Mitglieder für die 4-Tagestour gemeldet. Einige werden sich noch für eine allfällige Teilnahme entscheiden.
Die Abfahrt ist am Donnerstag um 9:00 bei der U3-Endstation. Es wird in 2 Gruppen (Speedy und Sport) gefahren. Die Einteilung diesbezüglich ist im Vorhinein bzw. spätestens Vorort von den Fahrern zu treffen. Die 1. Etappe führt von Wien über Schloßhof nach Brezlav zu unserem bekannten Hotel Celnice.
Die Einteilung der Zimmerliste ist den Teilnehmern mitgeteilt worden. Fragen oder Änderungen sind an Ulli zu richten. Das Doppelzimmer kostet pro Person und Übernachtung mit Frühstück € 33 und bei Belegung eines Einzelzimmers € 49,--
Massage und Sauna können gegen einen geringen Aufpreis in Anspruch genommen werden. Das Abendessen kann im anliegenden Hotel eingenommen werden. Am Samstagabend bestünde auch die Möglichkeit direkt in Brezlav essen zu gehen (Fahrt mit Taxi).
Begleitfahrzeuge werden dankenswerter Weise von Robert Schiller und Christian Thurner zur Verfügung gestellt. Somit hat jede Gruppe ein Begleitfahrzeug. Ulli wird voraussichtlich die 2. Gruppe betreuen.

Runder Geburtstag
Traude Schreiber wurde 70 Jahre alt und bekam vom Obmann zum Runden ein kleines Geschenk der Vereinskollegen und einen Blumenstrauß übereicht. Die anwesenden Mitglieder gratulierten dem Geburtstagskind mit einem stimmkräftigen Lied.

Nächste RV VCS – Sitzung ist am 7. Mai 2015 um 19:00 in der Fabiganschenke.

Mit sportlichen Grüßen
Rudi Hayer / Robert Hotarek

5. März 2015

Zimmereinteilung zur VCS-4-Tagestour 2015

Die von Ulli zusammengestellte Zimmerliste wurde vorgelesen und angefragt, ob es

Änderungswünsche gäbe. Da nicht alle vorgemerkten Mitglieder anwesend waren,

konnten auch nicht die Unentschlossenen hinsichtlich ihrer Teilnahme befragt

werden. Eine tel. Überprüfung wird diesbezüglich erforderlich sein.


VCS-Bekleidung

Die Mitglieder wurden befragt, ob Interesse an der Beschaffung von

VCS-Wind/Regenjacken bestünde. Der Preis würde voraussichtlich bei € 84 liegen.

Es wird noch eine Information per Mail geben.


Mitgliedsbeiträge 2015

Die Mitglieder des VCS werden ersucht, die noch fälligen Mitgliedsbeiträge 2015 (€-60)

zu begleichen! (Einzahlung auf VCS-Konto).


VCS-Notfallskarten 2015

Die Mitglieder, die noch nicht ihre Daten aktualisiert haben, werden ersucht, das

von Walter Müller versendete Mail, mit den persönlichen Daten zu ergänzen und

gegebenenfalls ein Portraitfoto (Brustbild mit neuem Trikot) mit zu senden.

Beim nächsten Clubabend könnten schon die neuen Notfallskarten ausgeteilt

werden. Bei Fragen wäre Walter Müller zu kontaktieren.

 

Benefizprojekt 2015

Das mit dem Club vereinbarte Projekt wird mit April 2015 gestartet.

Die Einzahlung der „erfahrenen“ Beträge (je gefahrenen km- 1 Cent für

Unterstützung) werden wir per Quartal durchführen und auf ein Club-Förderkonto

sofern möglich einzahlen.

Als Begünstigter des Projekts schwebt dem Obmann die Organisation „Herzkinder“ vor.

Hierbei handelt es sich um eine Organisation, die Kinder mit Herzfehlern und

damit im unmittelbaren Zusammenhang nach Operationen am offenen Herzen

unterstützt. Nähere Infos siehe unter www.herzkinder.at

Zur Ermittlung unserer freiwilligen Teilnehmer/Spender werden wir in den nächsten

Tagen eine Umfrage starten, die von den Mitgliedern entsprechend zu beantworten

ist.

Der Vorstand dankt jedenfalls schon jetzt für eure zahlreiche Teilnahme und hofft

auf viele gefahrene Kilometer. Um den Fortschritt der Fahrleistungen zu

dokumentieren, werden auf unserer Homepage die bereits gefahrenen

Gesamtkilometer und wenn möglich auch die gefahrenen Kilometer jedes einzelnen

Teilnehmers dargestellt. Walter Müller wird die Darstellungsmöglichkeiten prüfen.

Nähere Informationen bzw. über den Ablauf des Projektes werden wir euch zeitgerecht

übermitteln.

 

Nächste RV VCS – Sitzungist am 2. April 2015 um 19:00

in der Fabiganschenke.

 

Mit sportlichen

Grüßen

Rudi Hayer / Robert Hotarek

 

22. Jänner 2015

Protokoll über die 16. Generalversammlung vom 22.1.2015 19:30

Weinschenke Fabigan, 1110 Wien, Hasenleitengasse 82


Gemäß der rechtzeitig ausgesendeten Tagesordnung zur Generalversammlung begrüßt der Obmann des RV-VCS Robert Hotarek alle anwesenden Mitglieder. Dank für die zahlreiche Teilnahme! Beschlussfassung über die Tagesordnung Es wird in Erinnerung gebracht, dass gem. der Statuten lediglich eine einfache Mehrheit zur Beschlussfassung erforderlich ist – Zustimmung durch Handheben anzeigen.

 

Berichte:

Obmann

Rückblick auf das Vereinsjahr 2014 Besonderer Dank geht an alle Radsportler, die den RV-Veloclub Simmering bei vielen offiziellen Bewerben vertreten haben und auch tolle Platzierungen bei Radmarathons und diversen Rennen in den jeweiligen Altersklassen erreichten! Franz und Leo haben unseren Verein in Hartberg wieder sehr gut vertreten und im Zuge der Weltradsportwoche 2014 gute Ergebnisse erreicht.

 

Der Verein wächst an Mitgliedern und so konnten 2014, 8 neue Mitglieder aufgenommen werden:

  • Richard Maislinger,
  • Gerhard Lee,
  • Michael Hofreiter,
  • Robert Grassl,
  • Ritter Harald,
  • Wolfgang Habart,
  • Hermann Grabmayer und
  • Walter Wurdack.

Vereinsmeisterschaften Die im Zuge der Vereinsmeisterschaften des RC-Mödling durchgeführte Vereinsmeisterschaft des VCS gewann zum ersten Mal Peter Schiffmann vor Stefan Fischer und Sven Lintschinger. Auf die Neuauflage können wir schon gespannt sein und jetzt schon freuen!

 

Sportlicher Leiter

Die rennsportlichen Leistungen sind zwar im Jahr 2014 ein wenig zurückgegangen, hingegen haben breitensportliche Aktivitäten leicht zugenommen, wie z.B. Mountainbikefahrten und unsere wöchentlichen Sonntagsausfahrten. VCS – Prot. 22.01.2015 (GV) 2 Für das Jahr 2015 sind u.a. folgende Veranstaltungen wie Röhsler Cup, Wienerwald Cup, Weinviertler Radcup und GP Fliegerhorst vorgesehen. Detaillierte und weitere Informationen hierzu werden per E-Mail ausgesendet.

Mitglieder, die mit Facebook arbeiten, haben auch die Möglichkeit sich mit den einzelnen Fahrern für diverse Trainingsfahrten abzustimmen.

Bei der Österreich-Rundfahrt wird es heuer eine andere Routenführung geben. 

 

Kassier

Franz Hergolitsch berichtet über die Gebarung des Vereinsjahres 2014, wobei festgehalten werden kann, dass die vorhandenen Gelder sinnvoll eingesetzt worden sind. Der VCS schließt das Vereinsjahr mit einem positiven Saldo ab. 

Rechnungsprüfer Die Rechnungsprüfer berichten über die Führung der Finanzmittel durch den Kassier. Die Belege wurden geprüft und in Ordnung befunden. Es wird in diesem Zusammenhang der Dank für die gute Arbeit des Vorstandes ausgesprochen.

 

Entlastung des Vorstandes

Nach ordnungsgemäßer Darlegung des Rechenschaftsberichtes durch den Kassier und des vorliegenden Berichts der Rechnungsprüfer erfolgt somit die Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2014 per Beschluss der Generalversammlung – einstimmig angenommen. BESCHLUSSFASSUNG ÜBER DEN VORANSCHLAG 2015 Der Voranschlag für das Jahr 2015 wird den Mitgliedern durch den Kassier präsentiert. Im Voranschlag 2015 sind Ausgaben zu Einnahmen so vorgesehen, dass mit dem Übertrag 2014/2015 am Ende des Vereinsjahres ein Haben zu erwarten sein wird. Finanzplan 2015 wird einstimmig beschlossen.

 

FESTSETZUNG DER MITGLIEDSBEITRÄGE

FÜR 2015 Der Vorstand hat in seiner letzten Sitzung beraten und sich einstimmig geeinigt, den Mitgliedsbeitrag für das Jahr 2015 auf 60,-€ anzuheben bzw. auf 30,-€ ab Juli 2015. Die letzte Erhöhung fand im Jahr 2011 statt (von 47€ auf 50€). Der Mitgliedsbeitrag für das Jahr 2015 beträgt somit für Ordentliche Mitglieder 60,- € und für Außerordentliche Mitglieder 30,- €. Beschluss der Generalversammlung – einstimmig angenommen. VCS – Prot. 22.01.2015 (GV) 3

Die Mitglieder werden ersucht, die Mitgliedsbeiträge in den nächsten Tagen auf das Vereinskonto einzuzahlen!! Wer noch zusätzlich spenden will, kann das ebenfalls über das Konto durchführen.

Kontodaten: Empfänger: Franz Hergolitsch, Bankverbindung: Sparda Bank, IBAN: AT811 4900 2201 0365 183, BIC: SPADATW1


ANTRÄGE

Keine Anträge eingegangen.


ALLFÄLLIGES UND VORHABEN 2015

Lizenzgebühren

Beim Nachweis von 5 gefahrenen Lizenzrennen werden am Jahresende die Lizenzgebühren vom Verein übernommen. Bei Vorlage der entsprechenden Unterlagen (Formular Rückerstattung Lizenzgebühr – von VCS HP downloadbar [http://vcs-wien.jimdo.com/der-verein/Formulare-download/]) wird die ausgelegte Lizenzgebühr rückerstattet. Die Kosten der eventuell notwendigen Versicherung werden sofort nach Vorlage der Rennlizenz rückerstattet! Neues Codewort für den Zugang der Rubrik „VCS INTERN“ wird festgelegt. Es lautet: .......

 

Termine Clubabende 2015 sind bereits auf der Vereinshomepage verlautbart. Nächster Termin: 05. März 2015;

 

Vereinsmeisterschaften 2015 – wird voraussichtlich mit den Mödlingern durchgeführt – Termin und Veranstalter folgt.

 

Runde Geburtstage – auf Beschluss der letzten Vorstandssitzung wird an die Mitglieder die Frage gestellt ob die Sammlungen für die Beschaffung von Geburtstagsgeschenken für runde Geburtstage (ab dem 50igsten) weiter durchgeführt werden soll. Die anwesenden Mitglieder haben zugestimmt, dass weiterhin gesammelt werden soll.

 

Eisstockschießen – Für diese, fast schon traditionelle Winterveranstaltung, hat sich ein Großteil der Mitglieder bereit erklärt, dabei zu sein. Termin voraussichtlich Ende Februar / Anfang März.

 

Vereinsfoto – in den nächsten Tagen erhalten alle Mitglieder eine E-Mail mit dem vor kurzem erstellten Vereinsfoto. Ein Muster wurde im Format 50x75 cm wurde gezeigt. VCS – Prot. 22.01.2015 (GV) 4 VCS

 

Notfallkarte / Mitgliedskarte – in den nächsten Tagen wird an die Mitglieder eine Mitgliederliste versandt, die mit den fehlenden Daten zu ergänzen bzw. die angeführten Daten zu überprüfen sind. Danach per E-Mail an Walter Müller senden wudino@gmx.at. Alle, die noch kein Portraitfoto im neuen VCS Trikot auf der Homepage haben, werden ersucht, ein entsprechendes mitzusenden.

 

Vereinsrabatt – Von der Fa. Trek Bicycles Vienna wurde uns ein Rabatt gegen Vorlage der VCS Mitgliedskarte angeboten. Es werden durch den Vorstand Gespräche geführt. Ergebnisse werden dann bekannt gegeben.

 

VCS Freizeitjacken – Sollen VCS Freizeitjacken besorgt werden? Grundsätzlich bestünde Interesse, aber es müssten einige Muster diesbezüglich zur Abstimmung vorgelegt werden.

 

Mitgliederaufnahme – Bezüglich der Aufnahme von künftig neuen Mitgliedern hat der Vorstand beschlossen nur jene aufzunehmen, die eine gewisse Zeit am Clubleben aktiv teilgenommen haben. Hierzu zählt vor allem die Teilnahme an gemeinsamen Trainingsfahrten.

 

Radl´n für einen gute Zweck: Nachdem wir vor einigen Jahren erfolgreich Benefizveranstaltungen durchgeführt haben, möchte ich auf die beiden Fußballmatches gegen die „Old Boy´s“ aus Weigelsdorf mit einem Spendenergebnis von 5.000,- bzw. 3.000,- € erinnern. Der Vorstand ist der Meinung, dass wir wieder einmal Gutes tun sollten, mit folgendem Vorschlag.

Jedes Mitglied, dass an dieser Benefizveranstaltung teilnehmen will und wir hoffen, dass dies alle Mitglieder sein werden, meldet monatlich die von ihm gefahrenen Kilometer (Straße, MTB, Rolle, Ergometer, Laufen, usw.) über die Dauer eines Jahres. Für die gesamt gefahrenen Kilometer zahlt er am Ende dieser Periode pro Kilometer einen Cent. Das ergibt beispielsweise bei 5.000 gefahrenen Kilometer einen Betrag von 50,- €. Bevor wir dieses Projekt starten werden wir versuchen Sponsoren zu finden, die diese von „erfahrene“ Kilometer bzw. Euros aufstocken wollen.

Weiters wäre jedoch zuvor zu klären für welchen „Spendenempfänger“ wir überhaupt spenden wollen. Durch den Vorstand wurden folgende Spendenempfänger vorgeschlagen: Integrationshaus (Resetarits) oder Winzirast (Corti) oder Gruft. Im Zuge der Diskussion zeigte sich jedoch, dass eher ein kleineres, persönlicheres Projekt von den Mitgliedern bevorzugt wird.

Der Vorstand wird versuchen, über eine Organisation an entsprechende Projekte zu gelangen. Es wird jedenfalls eine Liste aufgelegt in der sich jene eintragen können, die dieses tolle Projekt aktiv unterstützen wollen. VCS – Prot. 22.01.2015 (GV) 5 

 

TERMINE

  • 2015 26.04. – 03.05.2015 Trainingslager Mallorca,
  • Diverse Brevets von/bis Haid,
  • 04.06. – 07.06.2015 VCS 4-Tages Tour – “Im Osten was Neues”
  • 14.08. – 23.08.2015 Weltradsportwoche Hartberg Gemeinsame Anmeldung und Zimmerreservierung sind noch möglich Termin ?
  • Großglockner-Tour – falls Interesse! Termin ?
  • Vereinsmeisterschaften 07.11.2015
  • Saisonabschlussfeier Voraussichtlich wieder in der Fabiganschenke

Offene Termine: Diverse Termine werden bei den Clubabenden bekannt gegeben! 

 

SCHLUSSWORT Die Devise für 2015 lautet unfallfrei unterwegs zu sein und gemeinsam Spaß am Radsport zu haben!!!!

 

Mit sportlichen Grüßen Rudi Hayer / Robert Hotarek