Aktuelles

Nächster Clubabend

 06.12.

Beginn 19:00 Uhr 

Clubausfahrten April bis Oktober jeweils Sonntag um 09:00 Uhr!

 Mittwochstraining und individuelle Aktivitäten der Vereinsmitglieder

siehe unter  Ausfahrten mit CX, MTB oder auf FACEBOOK

Das Radteam VCS  wird unterstützt von:

V C S Shopping

BESUCHER

WEBCounter by GOWEB

2014

- - - Willkommen beim Radteam RV VeloClub Simmering - VCS - - -

RC VCS Simmering Jahrestour 2015 “Im Osten was Neues”

Die Jahrestour 2015 führt uns diesmal nach Tschechien und der Slowakei. Unser Ziel

wird das aus der Tour 2013 bekannte Hotel Celnice in Breclav (Tschechien), sein. Von dort ausgehend, werden wir - nach der donnerstägigen Radanreise von Wien nach Brecvlav - unsere Sternfahrten am Freitag in die Slowakei (Niedere Karpaten) und am Samstag in das benachbarte nördliche Weinviertel vornehmen. Die Rückreise am Sonntag nach Wien erfolgt über das mittlere Weinviertel.

Hotel Celnice****

Tourplanung
2015 VCS Jahrestour.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.6 KB

SAISONABSCHLUSSFEIER MAL ANDERS

Die diesjährige Saisonabschlussfeier des RV Veloclub Simmering war, wenn auch für manche etwas "ungewöhnlich", eindeutig ein voller Erfolg! Eine Vergrößerung der Fabiganschenke auf Grund der hohen Teilnehmeranzahl steht kurz bevor ;o) Für das leibliche Wohl der Gäste war mit einem tollen Bufett, samt Kuchenbufett gesorgt. Die unter dem Motto "Frauen als Männer & Männer als Frauen" stattgefundene Feier war, wie man auf den Fotos erkennen kann, ein Garant für gute Unterhaltung. Die offizielle Ehrung des neuen Vereinsmeisters (siehe Bild) war auch etwas "Besonderes".

                                                                                                                                                             

                                                                                                                                                              Fotos ...

VCS - Trainingsfahrten am Sonntag

Für alle die an unseren Sonntagstrainings teilnehmen wollen. Ab sofort finden die Sonntagsfahrten wieder um 09:00 Uhr statt. Der Treffpunkt beim Ströck bei der U3 in Simmering bleibt der gleiche!

 

Saisonabschlussfeier 2014

Auch 2014 lädt der Vorstand des RV Veloclub Simmering seine Mitglieder samt Begleitung zum Abschluss der Radsaison 2014 am 8. November zu einem kleinen Event in der Fabiganschenke ein. Wir hoffen auch dieses Jahr auf eure zahlreiche Teilnahme und gute Stimmung! Für ein gutes und ausreichendes Buffet ist jedenfalls gesorgt.

Euer Vorstand

 

Neuer Vereinsmeister wurde gekürt!

            Die Sieger!
Die Sieger!

Die Vereinsmeisterschaft 2014 ist bereits wieder Geschichte.

Bei ausgezeichneten Bedingungen und hervorragender Organisation fand unsere Meisterschaft wieder im Rahmen der Clubmeisterschaft des RC Mödling in Dornbach statt. 

3 Runden a 20km sowie eine Bergankunft summierten die Höhenmeter auf den Gesamt 61km doch beträchtlich.

Für die Damen und die Herren + 65 durfte es eine Runde weniger sein.

Nach einem neutralisierten Start ging das Rennen nach ca. 3km los. Bedingt durch die Anstiege zog sich das Feld rasch in die Länge, damit war ein angenehmes Fahren im Pulk möglich, da die 121 Starter sich gut verteilten.

Scharfrichter war die Steigung nach Hochrotherd, hier teilten sich doch einige Gruppen. Die Vereinsmeisterschaft wurde dann erst auf den letzten 500m bei der Bergankunft entschieden. Peter Schiffmann konnte sich knapp durchsetzen und ist somit Vereinsmeister 2014. Gratulation.

 

Beim Organisator RC Mödling möchte ich mich nochmals bedanken für die tolle Organisation und die herzliche Aufnahme.

Als größter Verein bei dieser Veranstaltung wurden wir mit einem Pokal und einer Magnum Flasche Sekt geehrt.

Daniela Hotarek als jüngste Fahrerin wurde ebenfalls ausgezeichnet.

 

                                                                                                                                   Fotos ...

                                                                                                                                   Ergebnisliste VCS ...

                                                                                                                                   Ergebnisse overall ...

Zeitfahren des LC Blattla

Auch 2014 fand das sehr beliebte Einzel- und Paarzeitfahren, veranstaltet durch den LC Blattla statt. Bei herrlichem Wetter nahmen mehr als 100 Einzelfahrer und 19 Paare das Rennen in Angriff. Darunter auch Karl Elsner der im Einzelzeitfahren einen guten Platz im Mittelfeld und Chistoph Ungersböck der mit seinem Partner Gerhard Speckl den 13. Platz beim Paarzeitfahren erzielen konnte. Die doch selektive Strecke verlangte den Teilnehmern jedenfalls einiges ab, hätte sich jedoch mehr Teilnehmer verdient!

                                                                                                                                                              Fotos ...

                                                                                                                                           Ergebnisse Einzel ...

                                                                                                                                             Ergebnisse Paar ...

2. Alpen-Traum Radmarathon

Richard in Siegerpose
Richard in Siegerpose

Bei der 2. Auflage des Enduro Alpen-Traum Radmarathons hatten die Teilnehmer mit dem Wettergott wohl einen Pakt abgeschlossen!? Trotz schlechter Wetterprognosen konnte der Radmarathon bei sonnigem aber auch windigem Wetter durchgeführt werden. Zum ersten mal am Start auch 2 Vertreter  des RV Veloclub Simmering. Richard Maislinger und Gerhard Lee bezwangen die 146 km lange und über 4.315 Höhenmeter führende "Kurzdistanz" und werden es wohl dabei  nicht beim letzten Versuch belassen! Vielleicht können sie ja auch noch andere für einen künftigen Start bei dieser Veranstaltung begeistern.

                                                                                                                                                     Ergebnisse ...

42. FIS RSC Weltradsportwoche

Siegerehrung Klasse Hobby 4
Siegerehrung Klasse Hobby 4

Die 42. Weltradsportwochen in Hartberg sind Vergangenheit und brachten für den RV Veloclub Simmering auch heuer wieder tolle Einzel- und Gesamtplatzierungen. Während der 8 Wettkamptage waren ein Prolog, ein Bergrennen, ein Einzelzeitfahren und 4 Straßenrennen zu bewältigen. Das Wetter meinte es mit den Radsportlern gut und Hartberg blieb ausgenommen von zwei Regenfällen nach den Rennen vom Schlechtwetter verschont. Die harte internationale Konkurrenz forderte unsere Teilnehmer wie auf den Fotos zu sehen ist. Unser Franz Hergolitsch konnte sich in der Gesamtwertung der Klasse Hobby 4 auf  einem Stockerlplatz hochkämpfen und belegte schlussendlich den hervorragenden 3. Gesamtrang. Die Detailergebnisse und die alle anderen Ergebnisse unserer Teilnehmer findet ihr im entsprechenden Link.

Neben den tollen Rennen war es auch wieder sehr schön bekannte Gesichter zu treffen und neue Gleichgesinnte aus verschiedenen Nationen kennen zu lernen.

                                                                                                                                                     Ergebnisse ...

                                                                                                                                                     Fotos ...

19. Franz Hamedl Gedenkrennen

Tolles Wetter begleitete die Rennfahrer beim diesjährigen Hamedl Gendekrennen des RC Tulln am 10. August in Tulbing. Dementsprechend gut waren auch die gebrachten Leistungen der zumindest 50 jährigen Starter. In drei Klassen - ab 50, ab 60 und ab 70 Jahren waren zahlreiche Sportler, darunter auch 6 Starter des RV Veloclub Simmering am Start um ihre Kräfte zu messen. Unsere Starten konnten sich großteils im Spitzenfeld platzieren und den RV Veloclub Simmering gut vertreten. Auch Anni Hergolitsch wagte sich als eine von zwei am Start befindlichen Frauen unter das männlch dominierte Starterfeld und schlug sich wacker. Wir hoffen jedenfalls auf die Weiterführung des Rennens auch im Jahr 2015 und freuen uns schon auf tolle Rennen!

 

                                                                                                                                           Ergebnisse ab 50 ...

                                                                                                                                           Ergebnisse ab 60 ...

                                                                                                                                           Ergebnisse ab 70 ...

VCS NACHTAUSFAHRT

            Symbolfoto
Symbolfoto

Endlich war es wieder soweit! Das Wetter sollte passen, also vereinbarten wir für Freitag den 8. August unsere lange geplante Nachtausfahrt. Treffpunkte waren beim Ströck in Simmering und beim Leuchtturm auf der Donauinsel. 15 Teilnehmer, Wetter OK, Stimmung gut, also ab in die Nacht. Auf der Donauinsel ging es zügig Richtung Tulln, unserem Etappenziel entgegen. Dort eingelangt wurde verpflegt. Würstel und Bier, das war das beliebteste Menü. Danach machten wir uns für die Rückfahrt bereit und schalteten unsere Fahrradbeleuchtungen ein. Manche davon waren einer "Flutlichtanlage" gleichzustellen! Alle arm, die uns entgegenkamen.

Es war kaum zu glauben aber die Temperatur bei der Heimfahrt um ca. 21:30 Uhr betrug stolze 23°! Zusätzlich war uns auch noch der Mond gnädig und begleitete uns auf unserer Heimfahrt (siehe Foto). Es war fast schnulzig aber trotzdem toll. Wir werden nächstes Jahr jedenfalls wieder auf den einzigen schönen Abend warten um unsere nächste Nachtausfahrt durchzuführen.

 

20 Jahr-Feier des RV VCS in der Fabiganschenke

Am  19. Juli 2014 war es soweit, der RV VCS feierte sein 20 jähriges Bestehen.

 

Viele aktive und ehemalige Mitglieder ließen es sich nicht nehmen an diesem schönen sonnigen Tag mit dem Verein zu feiern. Die Präsentation unserer Vereinstrikots vom Beginn bis Heute weckte bei vielen nostalgische Gefühle. Erinnerungen und so manche Anektoten wurden ausgetauscht.

Kathi, Maria und Maria von der Fabiganschenke sorgten wie schon seit vielen Jahren für das leibliche Wohl, viele Kuchen und Mehlspeisen, die durch unsere Frauen in mühevoller Arbeit bereitgestellt wurden geben uns wieder Kraft für die nächsten 20 Jahre.

 

Fotos...

Wie alles begann!
"VCS" - startete als "RC Marvan" 1994
Zum nachlesen die damalige Vereinszeitung
RC MARVAN Teil 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB
RC MARVAN Teil 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 253.3 KB

19. Franz Hamedl Gedenkrennen - 10.8.2014 in Tulbing

Startberechtigt sind alle

Frauen ab 40 und

Männer ab 50 Jahren.

Ausschreibung
Wann : Sonntag, 10.08.2014
Wo : Tulbing bei Tulln [Veranstaltungszentrum]
Start : 10:00 Uhr
Strecke: Tulbing VZ –Chorherrn-Frauenhofen-Nitzing-Tulbing VZ (flach)
Ziel: Katzelsdorf – (Gericht 300m)
1Runde ca.9,5 km
Franz Hamedl Gedenkrennen 2014 Ausschr.p
Adobe Acrobat Dokument 46.3 KB

Nordspanien-Tour Alpenziegen & VCS, Juli 2014

 

Die VCS´ler Ulli Schober, Wiggi Schober und Hansi Hatos unternahmen gemeinsam mit Miguel aus Lanzarote (www.lanzarotebike.es) die diesjährige Alpenziegentour oberhalb von Madrid in den Regionen Kastillien - Leon, Asturien, Kantabrien und der Region Madrid (Spanien hat 17 Regionen) durchzuführen. Nachstehend ein Auszug aus dem Bericht:

 

 Bericht...

Fotos...   

VCS vertreten bei Trondheim - Oslo, Juni 2014 "542km"

Die VCS´ler

Andi Gerlsbeck, Dieter Baur,

Wieland Kahl, Ulli Schober und

Begleitautofahrer

Wolfgang Reimer

 

Nach 22 Stunden, 42 Minuten (mit Pausen) und einer Nettozeit von 19 Stunden, 35 Minuten bei einem Schnitt von 28,04, fuhren wir in der Sportanlage Loren in Oslo, müde aber glücklich ein.

 

Ausführliche Beschreibung dieses Abenteuers unter Bericht.

 

Bericht...

Fotos...   

VCS 4-Tagestour 2014 - Leibnitz

Wieder einmal war Leibnitz unser erklärtes Ziel bei unserer diesjährigen 4-Tagestour nach Leibnitz. Mit Sternfahrten wurde die nähere aber auch die weitere Umgebung von Leibnitz abgefahren. Mit am Start 23 Teilnehmer mit strahlenden Gesichter  wie man hier erkennen kann! Einen tollen Bericht könnt ihr euch noch durchlesen, der euch bereits jetzt Vorfreude auf die VCS Tour 2015 bringen soll!

 

Bericht...

Fotos...   

Leithabergmarathon 2014

 

Bei besten Wetterverhältnissen, 34 Grad und Sonnenschein ist halt immer noch besser als um die null Grad herum, fand der diesjährige Leithabergmarathon mit großer Beteiligung unserer VCS Recken statt.

 

Großartige Ergebnisse bei einem sehr stark besetzten und hochwertigem Teilnehmerfeld erreichten:

 

 

Strecke 80 Km: (2 Runden)

Anni Hergolitsch 3.Platz AK +60

Franz Hergolitsch 3.Platz AK +60

Leo Schreiber 4.Platz AK +70

Peter Rudolf 37. Platz AK +45

Thomas Bosler 44.Platz Elite

 

 

Strecke 120 Km (3 Runden)

Dieter Baur 4.Platz AK +55

Heinz Gutmann 10.Platz AK +45

Sven Lintschinger 18.Platz Elite

Bernhard Kornherr 21.Platz Elite

Christoph Ungersböck 56.Platz Elite

 

 

Angefeuert wurden die VCS Starter von der sonntäglichen Ausfahrtsrunde die sich um 8:30 am gewohnten Sammelplatz (U3 Simmering) traf und Richtung Leithaberg die Trainingsrunde zu unseren Startern  “drehte”.

 

Leider wurde die Auffahrt von Hof Richtung Donnerkirchen abgesperrt (traditionell erwarteten wir unsere Starter immer oben am Berg) so dass wir, immerhin 13 VCS´ler, auf die Rennteilnehmer zwischen Hof und Sommerein trafen und sogleich entsprechend individuell unterstützten.

 

Damit und mit den sportlichen Erfolgen unserer Starter, hat der RV Veloclub Simmering wieder ein großes Zeichen von Zusammenhalt und Kameradschaft nach unseren ideologischen Club Richtlinien, gesetzt.

 

Dafür allen Beteiligten recht herzlichen Dank!

 

 

Die sportliche Leitung

                                                                                                                                     Ergebnisliste...

                                                                                                                                     Fotos...

Informationen zur 4 Tagestour 2014

Für alle Teilnemer des RV VeloClub Simmering an der 4-Tagestour vom19.6. bis 22.6.2014

 

zu den Informationen...

VCS Beteiligung beim Neusiedlersee RM

Auch beim diesjährigen Neusiedlersee Radmarathon waren einige VCS´ler am Start.

So starteten Ulli Schober und Christoph Ungersböck schon am Samstag beim Einzelzeitfahren über 24,5 km. Ulli konnte in der Klasse M 65 den hervorragenden 3. Platz belegen, Christoph kam in der Klasse M30 als 20er ins Ziel.

Am Sonntag, beim Radmarathon waren Christoph Ungersböck, Rainer Funder, Thomas Bosler und Heinz Gutmann am Start. Lezterer konnte mit einer tollen Zeit in der Klasse M 30 den 25. Platz belegen.

 

                                                                                                                                     Ergebnisliste...

 

Saisonvorbereitungen abgeschlossen

Die diesjährigen Trainingslager des RV VeloClub Simmering wurden auf Mallorca (23.03.-06.04.2014) und in Riccione (05.-13.04.2014) sturzfrei durchgeführt.    

                                                                      

Trainingslager Mallorca

Hotel: Timor****

Teilnehmer: 14

Auf Mallorca waren die Wetterbedingungen nicht so wie man sie sich als angenehme Trainingsbedingungen wünschen würde. Speziell in der ersten Woche waren Wind, Kälte und fallweise Regen der ständige Begleiter der Trainingstouren. Auch in der zweiten Woche waren bis Mitte der Woche sehr wechselhafte Bedingungen mit teilweise starkem Regen.

Wir ließen uns jedoch nicht vom Schlechtwetter abhalten und spulten unser Trainingspensum herunter. Dank der Guids Hermann und Franz konnten wir unsere Kenntnisse des mallorquinischen Straßennetzes ausweiten und Straßen befahren, die wir sonst wohl nie gewählt hätten!

 

Trainingslager Riccione

Hotel: Adlon***

Teilnehmer: 5

In Riccione waren die Wetterbedingungen perfekt. Das Wetter spielte mit und so konnten die geplanten Touren bei besten Bedingungen absolviert werden. Bei den durch das Hotel organisierten und deren eigene Guids geführten Touren war auf Grund der großen Teilnehmeranzahl und der mehrheitlich unbekannten Teilnehmer größte Vorsicht angesagt. Dies bedeutete, mitrollen solange es passte und danach eine eigene Gruppe bilden.

                                                                                                                                            Fotos Mallorca…

                                                                                                                                           Fotos Riccione…

20 Jahre RV VCS - mit neuen Dressen


 

 

Die neuen Dressen sind eingetroffen!

 

Neue Optik ab 2014

Bergzeitfahren im Eiskanal in Igls am 13.6.2014

Info und Anmeldung unter  www.sport-okay.at/events.php

 

NENNGELD: € 10,-
Jugendliche unter 17 J. kein Nenngeld
(ZAHLBAR NUR AM START)

 

NENNUNGEN bis Mittwoch, 11.06.2014 an
Othmar Peer othmar.peer@aon.at oder Tel. 0664/3004016

INFOS unter Events www.sport-okay.at (Events)
K E I N E   N A C H N E N N U N G !

 

So schaut es vom Rad aus...

RV VCS 4-Tagestour 2014 "Vorschau"

RV VCS Jahrestour 2014 (Donnerstag 19.6. - Sonntag 22.6.2014)
Leibnitz und damit die Südsteiermark ruft (wieder). 2012 hatten wir im Rahmen der VCS Jahrestour Leibnitz schon frequentiert, konnten aber auf Grund der widrigen Witterungsverhältnisse die geplanten Touren leider nur zur Hälfte absolvieren. Das wollen wir 2014 nachholen, ja noch mehr, wir planen die Zufahrt nach Leibnitz aber auch die Rückfahrt nach Wien, optional mit Rad oder Auto zu bewältigen. Das ist der ultimative Kick für unsere “Speedis” die aber den ersten Teil der Strecke (Hinfahrt) per Auto überbrücken werden. Bedeutet Wien - Grimmenstein (am Fuß des Wechsels) für alle Teilnehmer per Auto mit dem allg. Transport der Räder durch Robert Schiller. Die “Speedis” haben dann 150 Km nach Leibnitz per Rad zu überwinden. Die “Sportgruppe” kommt ebenfalls auf ihre Rechnung da diese am Donnerstag nach “abladen” der Speedis in Grimmenstein dieser Gruppe dann, von Leibnitz ausgehend, bis Höhe Gleisdorf entgegenfährt um gemeinsam ins Tagesziel zu rollen.(ges. 100 km) Besonders zu vermerken. Robert Schiller hat sich wieder dankenswerter Weise für die - diesmal noch wertvollere Autobegleitung - zur Verfügung gestellt.
Nachstehend der Tourenplan:
Donnerstag Hinfahrt 19.6.2014

Speedis: Grimmenstein-Leibnitz (Wechsel) ca.150 Km (ab Wien 250 Km)

Sport: Leibnitz - Höhe Gleisdorf (Treffen Speedis) - Leibnitz ca. 100 Km

Freitag 20.6.2014 Radlpass ca. 120 Km (alle gemeinsam)

Samstag 21.6.2014 Weinstrassentour Stmk./Slow. ca. 70 Km bergig (alle)

Sonntag Rückfahrt 22.6.2014

“Speedis”: Leibnitz - Wien (über südl. Burgenland) ca. 250 Km (!)

“Sport”:  Genussfahrt rund um Leibnitz, anschließend Heimfahrt per Auto
Die Nächtigungen erfolgen wieder im beliebten Hotel zur Alten Post in Leibnitz zu unveränderten (!) Konditionen. Schon ab der nächsten Clubsitzung werden Anmeldungen zur Jahrestour entgegengenommen. Besonders wichtig die persönliche richtige Einschätzung der Gruppenwahl in “Speedi” und “Sport” bei der Anmeldung!!
Die sportliche Leitung des RV VeloClub Simmering freut sich auf eine recht zahlreiche Teilnahme an der Jahrestour 2014.

Neujahrsausfahrt des RV VCS

 

Wie jedes Jahr findet am 1. Jänner 2014

um 13 Uhr die obligate Silvesterausfahrt statt.

 

Treffpunkt bei U3 Endstation Simmering,

vor der Bäckerei Ströck.

 

 

 

 

... und schon wieder vorbei!

...an die Mitglieder und deren Familien sowie den Freunden des Radvereins Veloclub Simmering