Aktuelles

Nächster Clubabend

 06.12.

Beginn 19:00 Uhr 

Clubausfahrten April bis Oktober jeweils Sonntag um 09:00 Uhr!

 Mittwochstraining und individuelle Aktivitäten der Vereinsmitglieder

siehe unter  Ausfahrten mit CX, MTB oder auf FACEBOOK

Das Radteam VCS  wird unterstützt von:

V C S Shopping

BESUCHER

WEBCounter by GOWEB

2011

VCS Jahresabschlußfeier 2011

Auch dieses Jahr gab es wieder die legendäre Jahresabschlußfeier des VCS im langjährigen Club-Lokal "FABIGAN SCHENKE". An dieser Stelle noch Lob und Dank an Kathi und Ihr Team für ihren grandiosen Einsatz und immerwärende Freundlichkeit.

 

An diesem Abend fand auch die Siegerehrung zur VCS Vereinsmeisterschaft 2011 statt.

 

Den Titel holte in überzeugender Manier "Sven Lintschinger"

 

Ausfühlicher Bericht sowie Platzierungsliste folgt!

 

Die VCS Ballade aus heiterer Sicht von Ulli Schober -                                         hier...

Wandertag - Lindkogel 22.10.2011

Herrliches Wetter unterstützte den alljährlichen Wandertag des VCS unter der Leitung unseres Tour-Guides Ulli Schober.

Nach dem Treffen um 9 Uhr bei der Martinek Kaserne in Baden gemeinsame Anfahrt zum Ausgangspunkt in Gainfarn. Vom Parkplatz der Vöslauerhütte startete unsere Tour mit dem Ziel Lindkogel - Eisernes Tor.

Für optimalen Windschatten sorgte unser jünster Guide Patrick Peter, für den richtigen Weg die Spürnase von Chiara Wohlfromm.

Die herbstliche Färbung der Landschaft im Sonnenlicht war Wellness für die Augen. Zwischen den gut platzierten Schritten wurde noch eine Labestation eingefügt, danach ab ins Tal. Vor der Verabschiedung noch eine kleine Jause in der Vöslauerhütte.

 

VCS Wandertag 2012 bereits in Planung!

Fotos...

Lanzarote 2011 - Inselhüpfen

Lanzarote – Fuerteventura – Gran Canaria – Teneriffa, die 4 größten Inseln der Kanaren

unter kundiger Führung mit dem Rennrad zu erforschen, ein Traum der für 11 radsportbegeisterte vom Montag 19.09. – Samstag 24.09.2011 in Erfüllung ging.

524 Km und 8.204 Hm. galt es in 5 Tagen exkl. 1 Ruhetag, zu bewältigen.

 

zum Bericht...

Fotos...

Mehr unter - http://www.alpenziegen.de/

VCS Ausflug nach Drosendorf

Trotz nicht gerade berauschendem Wetter, Temperatur nur um die 6 Grad mit starkem Wind, beteiligten sich mehr als 20 hartgesottene an unserem Ausflug nach Drosendorf.

Mit der S-Bahn ab Praterstern ging es zuerst nach Retz um dann mit dem "Reblausexpress" nach Drosendorf zu gelangen. Die Hin- und Rückfahrt wurde durch einen eigens mit einer Buschenschank ausgestatteten Waggon zu einem kulinarischen Erlebnis. Herrlicher Sturm, Wein, ausgezeichnete Brote und allerlei Bäckerei verkürzten die Bahnfahrt. In Drosendorf angekommen wurde im Gasthaus zum goldenen Lamm das Mittagessen eingenommen um danach bei eine kleinen Stadtumrundung die Kalorien wieder halbwegs abzuarbeiten. Übrigens ist in Drosendorf angeblich die einzige noch komplett erhaltene Stadtmauer in Österreich. Auf der Heimreise beim Zwischenaufenthalt in Retz besuchten wir auch noch das sehr interessante Fahrradmuseum um danach mit der S-Bahn wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren. Zum Abschluss möchte ich noch auf unseren nächsten Termin hinweisen, nämlich unsere Wanderung auf den Hohen Lindkogel zum Schutzhaus "Eisernes Tor" auf 834 Meter Höhe am 22.10.2011, zu dem alle wieder herzlich eingeladen sind!

 

                                                                                                                          Fotos...

Änderung bei Trainigsfahrten!

Ab sofort findet am Mittwoch kein Training mehr statt. Wir starten wieder im Frühjahr 2012.

Die Sonntagstrainings starten mit 9. Septenber 2011 um 9:00 Uhr anstatt wie bisher um 08:30 Uhr. Wir freuen uns trotzdem auf eure zahlreiche Teilnahme!

Der Vorstand des RV Veloclub Simmering

Einzel- und Paarzeitfahren in Zillingdorf

Mit einem Teilnehmerrekord wurde das "Pippi Gedenkrennen" durch den LC Blattla auch heuer wieder in Zillingdorf durchgeführt. Bei herrlichen Wetterbedinugungen, vor allem mäßigem Wind, wurden heuer neue, tolle Bestzeiten gefahren. Durch den VCS war Leopold Schreiber in seiner Klasse wieder einmal mit einem Stockerplatz im Spitzenfeld zu finden.

 

Fotos...

Ergebnisse...

 

Füxl Cup 2011

Nach einigen Problemen bei der Durchführung der Rennen speziell in Probstdorf und einigen gesundheitlichen Problemen des Veranstalters Helmut Zikuda stehen nun nach dem letzten Rennen am 23. September 2011 die endgültigen Ergebnisse der einzelnen Klassen fest. Dabei konnten durch den VCS sowohl in der Klasse Herren 5 durch Leopold Schreiber als auch in der Klasse Herren 3 der 2 Gesamtplatz erzielt werden. Wir freuen uns schon auf den Füxl Cup 2012 und danken Helmut Zikuda und seinem Team für den persönlichen Einsatz und die Ausrichtung des Füxl Cups.

 

                                                                                                              Ergebnislisten...

                                                                                                              Fotos...

2. Oberösterreichische Radtage

Toller 4. Platz (AK 1) bei den Oberösterreichischen Radtagen in Bad Schallerbach über 225 km durch Sven Lintschinger, der seine gute Form nach den Vereinsmeisterschaften prolongieren konnte und somit für einen erfolgreichen Saisonabschluss sorgte. Auch in der Gesamtwertung reichte es zu einem sehr guten 13. Platz.

Wir gratulieren!!

 

                                                                                                                  Ergebnisse...

 

Die Schlacht ist geschlagen...

So sehen Sieger aus!
So sehen Sieger aus!

... und der neue Vereinsmeister des RV Veloclub Simmering wurde im Zuge der Tour de Schrick 2011 ermittelt. Am Ende der 2. Runde konnte sich Sven Lintschinger von seinen Konkurrenten des VCS absetzen und somit erstmals als Vereinsmeister gekührt werden. Auf den Plätzen folgten Gunther Dirnböck und Franz Hergolitsch der somit nach einem verkorksten Ötztaler Radmarathon einen schönen Saisonabschluss hinlegte. Insgesamt waren 27 VCS´ler für die Meisterschaft angemeldet und durften nicht zuletzt auf Grund des Obmanns des RLC Schrick, Thomas Krenn, eine schöne Veranstaltung miterleben. Gratulation an die Sieger und auf eine gelungene Revanche im Jahr 2012!

 

                                                                                                       Ergebnisliste VCS...

                                                                                                       Fotos...

.

Großglockner - Tour 2.9.- 4.9.2011

 

 

 

Quartier in Maria Alm - Haus Haslbeck

 

 

 

 

 

Unternehmen Glockner am 3.9.2011

bei herrlichstem Wetter von Eva, Gunther, Andi,

Gert, Christian, Robert und Waltinger erfolgreich abgeschlossen.

 

 

 

Fotos ...

Randonneur Paris - Brest - Paris - 1200km

 

 

 

Bericht über Paris-Brest-Paris 2011.

(1230 Km/11.000 HM)

 

Tja, was soll ich sagen. Es war ein Teilerfolg denn ich habe (wie schon bekannt) nur 618 Km bis Brest durchgehalten und musste dann wegen unerträglicher Rückenschmerzen und einem Krampf im Oberarm aufgeben. Ich und aufgeben? Bis dato für mich ein Fremdwort. Aber der Reihe nach:

 

 Bericht von Ulli Schober

 

Radtour mit dem RC Gutenbrunn

Am 10 Juli bei herrlichem Wetter starteten wir mit unseren Freunden des RC Gutenbrunn von der Ortschaft Bärenkopf aus zu einer, auch landschaftlich wunderschönen Tour duch das Waldviertel. Wie in dieser Gegend üblich -  ein "Hügerl" nach dem anderen. So waren auf dieser Tour auf ca. 106 km an die 1.800 Hm zu bewältigen. Das schöne daran - Autoverkehr gehört eher zur Ausnahme. Es war heuer wirklich wieder eine schöne Tour. Da kann man sich schon auf das nächste Jahr freuen!

 

Diagramme...

Fotos... 

 

Tolle Platzierung trotz widriger Wetterbedingungen

Trotz schlechter Wetterbedingungen konnte unser Sven Lintschinger beim 4. St. Pöltner Radmarathon auf der Strecke Classic (96 km) in der Klasse AK0 den hervorragenden 12. Platz (16. Platz gesamt) in der Zeit von 2:59:54 erreichen!

Ergebnisse...

TOUR-Transalp - "Charly" Stastny bestätigt seine Bergqualitäten

Bei der vom 24.6. bis 30.6.2011 stattgefundenen TOUR-Transalp über 917,32 km und 19.553 Höhenmetern konnte sich Charly so richtig entfalten und mit seinem Partner Jürgen Pasny im Team Light-Bikes/VCS Simmering den 38. Platz in der Klasse Männer mit einer Gesamtzeit von 31 Stunden, 54 Minuten und 14,9 Sekunden erreichen. Kaum von den Strapazen erholt wird auch schon wieder eine Teilnahme im Jahr 2012 nicht ausgeschlossen. Wie es Charly jedoch 2011 ergangen ist könnt ihr hier nachlesen. Gratulation zur tollen Leistung!!

 

Ergebnisse...

Unser Ulli hat es geschafft........

und hat sich für Paris - Brest - Paris qualifiziert. Ganz nebenbei hat er ein 200 km, ein 400 km und zum Schluss noch ein 600 km Brevet absoviert. Eine tolle Leistung zu der wir gratulieren. Wie es den Teilnehmern beim 400 und 600 km Brevet ergangen ist könnt ihr im Bericht nachlesen.

 

 

Bericht...

1. Vienna City Classics in Wien

Radmarathon über 60 oder 120Km.

Einmal quer durch Wien und mit dem Rad über die Südost Tangene (einmal mit dem Rad stauen)

...verschoben auf Frühjahr 2012

 Anschauen und gleich anmelden, es gibt nur 3000 Startplätze. See you.

 www.cityclassicsvienna.at/strecke-si-de 

www.cityclassicsvienna.at

 

 

 

********************** 4. PLATZ BEIM RAAM 2011******************

Wir sind stolz!! Stolz auf Bernhard Kornherr der als Mitglied des RV Veloclub Simmering im 4er Team "The 4 Austrian Musketeers" am diesjährigen RAAM teilgenommen hat und mit seinen Mitstreitern Günter Kugler (der Initiator), Johann Gillmayr und Michael Sieghartsleitner den tollen 4. Platz in der Wertung 4er Team Männer erreichen konnte.

Sie absolvierten die 4.809,5 km lange Strecke in einer Zeit von 5 Tagen, 23 Stunden und 16 Minuten. Wir gratulieren noch einmal allen Startern aber auch allen die zum Erreichen dieser Topleistung beigetragen haben - also dem gesamten Team!

 

                                                                                               Ergebnisse und Infos...

 

Erfolreicher VCS´ler in Triathlonstaffel

Am 19. Juni startete unser VCS´ler Horst Blach im Team mit Christian Huber und Johannes Ladner beim "Eiserne Reblaus Triathlon" in Unterstinkenbrunn erfolgreich über die Schwimmdistanz von 500 Meter. Nach dem seine Mitstreitreiter die 8 km Laufstrecke und die 36 km Radstrecke ebenso erfolgreich absolvieren konnten, belegten sie in der Teamwertung den hervorragenden 2. Platz!

 

                                                                                                                      Bericht...

                                                                                                               Ergebnisse...

                                                                                                          weitere Fotos... 

Mannschaftlich starker Auftritt beim Leithaberg Radmarathon

Siegerehrung Teamwertung Männer - 120 km
Siegerehrung Teamwertung Männer - 120 km

Starker und vor allem böiger Wind machte den diesjährigen Leithaberg Radmarathon zu einer anspruchsvollen Veranstaltung. Trotz einiger Stürze im Feld konnten sich die unfallfrei gebliebenen Teilnehmer des RV Veloclub Simmering vor allem auf der 120 und 160 km Distanz in den Teamwertungen gut in Szene setzen und Podestplätze belegen. Zusätzlich konnten auch in den Einzelwertungen einige Platzierungen unter den ersten 3 erreicht werden.

 

                                                                                                                  Ergebnisse...

                                                                                                                  Fotos...

 

V C S Tour nach Grado war ein tolles Erlebnis

Am 1. Juni starteten 20 Mitglieder des RV Veloclub Simmering von Leibnitz über ca. 400 km nach Grado. Die toll organisierte und geplante Tour war für alle Teilnehmer ein Erlebnis und mit einigen Herausforderungen gespickt. Ürigens, die VCS Tour 2012 ist bereits in Vorbereitung!

 

 

Diagramme Tag1...  Tag2...  Tag3...

Bericht...

Fotos...

 

 

 

Bernhard Kornherr - RV VeloClub Simmering - beim Race Across Amerika

Diese 4 Helden (Musketeers) starten 2011 für Österreich mit Start Nr T428 in der Kategorie:

4er Team Männer,

Altersklasse 18-49 Jahre

Johann Gillmayr

Bernhard Kornherr

Guenter Kugler

Michael Sieghartsleitner

Start - Samstag 18.6.2011

Zum mitverfolgen stehen diese beiden Links bereit!

 

www.raceacrossamerica.org

 

www.austrianmusketeers.com/de/Tagebuch_RAAM_2011

Zum Rückblick auf das RAAM 2010

 

Der Sieg in der 4er Mixed Wertung durch

Johanna Hack, Karl-Heinz Sonner, Ullrich Schober und Guenter Kugler.

 

Sie benötigten für die 4835 Km - 6d 20h 45m.

 

Bericht   |   Fotos

Schöne Erfolge der "NEUEN" Simmeringer

Beim 5. Int. Vienna City Traithlon konnte Sven Lintschinger beim ersten Start über die Halbdistanz und widrigen Wetterbedingungen den hervorragenden 9. Platz M 30 erreichen um gleich darauf beim Schwechater RM mit einem 38. Platz M 1 seine gute Form bestätigen.

Auch unser weiblicher Neuzugang Johanna Hack konnte bei ihrem ersten Start für den RV Veloclub Simmering den hervorragenden 2. Platz bei den Damen beim Waidhofner RM belegen und stellt somit ebenfalls eine Verstärkung des VCS dar. 

 

Hier die Links zu den Ergebnissen:                                     Ergebnis Triathlon...

                                                                                      Ergenbis Schwechater RM...

                                                                                      Ergebnis Waidhofner RM...

Termin mit dem RC Gutenbrunn fix!

Nach einem E-Mail von Andreas Barth vom RC Gutenbrunn steht nun der Termin für eine gemeinsame Trainingsrunde mit zwei Leistungsgruppen fest.

Am 10. Juli 2011 werden wir nach Gutenbrunn aufbrechen um gemeinsam mit der Gutenbrunner Elite das umliegende Straßennetz zu beleben!

Nähere Informationen und Anmeldungen bitte beim nächsten Clubabend am 9. Juni 2011.

 

 

Das neue Magazin von Horst (Pantani) Blach    

 

hier...    

VCS 4-tages Tour 2011 vom 1.6. bis 5.6

Leibnitz - Bad Eisenkappel - Krajnska Gora - Grado

Grado
Grado

 

 

 

Bericht und Fotos in Kürze...

 

   

 

Planung...

 

Gute Platzierungen des VCS in Mörbisch

Bei den am letzten Wochenende stattgefundenen Bewerben in Mörbisch konnten die Starter des RV Veloclub Simmering gute Platzierungen sowohl beim Einzelzeitfahren als auch beim abschließenden Neusiedlersee Radmanrathon erzielen und sich darüber freuen, dass sie jeweils mit trockener Haut das Ziel erreichten. Danach meinte es der Wettergott mit den noch auf der Strecke verbliebenen nicht gut und öffnete alle Regenschleußen.

  

Unser "Altspatz" Leo Schreiber konnte jedenfalls beim Einzelzeitfahren in der WK 65 gar einen Stockerlplatz erzielen - nämlich den 3. Platz. Wir gratulieren recht herzlich!

 

Hier die Links zu den weiteren Ergebnissen:

 

                                                                                                                            EZF...

                                                                                                              Radmarathon...

Randonneure, sind die Mitglieder einer weltweiten Vereinigung, die sich dem Ultralangstrecken-Radfahren verschrieben hat. 1.230 Kilometer ist die Nonstop-Strecke über rund vier Tage und Nächte, auf die sich diese Radsportler vorbereiten. Das erste Qualifikationsrennen für den Paris-Brest-Paris-Marathon wurde am Wochenende in Ansfelden gestartet.

Informationen über div. Brevets http://members.liwest.at/jungferdinand/            Filmbericht...

 

Ein ausführlicher Bericht vom Teilnemer Ulli Schober hier...

VCS - Jahresabschlussfeier 2010

Nun haben wir es doch noch geschafft, die Filmrechte der gefeierten Stars zu erhalten.

 

Auf Grund der Überlänge in 2 Teilen.

Teil 1...

Teil 2...

 

Bilder der VCS Jahresabschlussfeier mit Schweden-Revival Band

...schau mal...

Fotos...

Tolle Trainingsbedingungen auf Mallorca

Auffahrt auf den Soller
Auffahrt auf den Soller

Das vom 20. März bis 3. April 2011 abgehaltene Trainingslager einiger VCS´ler war auch auf Grund der herrlichen Wetterbedingungen ein tolles Erlebnis. Bachi, Leo und Hoti konnten mit weiteren netten Radsportbegeisterten die Insel erkunden und ihre Trainingskilometer unfallfrei abspulen. Unsere Tourziele waren unter anderem der Puig Major, der Soller, Petra, Sineu, Inca, Deia, Valdemossa, San Jordi und Cala Figuera.

 

                                                                                                 weitere Bilder hier ...

Die Radsaison ist im vollem Gange ...

... und daher werden unsere Sonntagstrainingsfahrten ab sofort nur mehr mit dem Rennrad durchgeführt. Es sind auch wieder vereinsfremde Mitfahrer gerne gesehen! Treffpunkt derzeit um 8.30 Uhr, 11. Hauffgasse.

 

Nach Protest der Radler: Glockner-Maut kommt nicht

Der Protest der Radfahrer hat schnell Wirkung gezeigt: Der Großglockner darf auch in Zukunft per Drahtesel erklommen werden, ohne dass man dafür Maut bezahlen muss. In einer Aussendung teilte die Großglockner Hochalpenstraßen AG am Freitag mit, dass man nun auf das Radfahrer-Entgelt verzichten und ein Sicherheitspaket ausarbeiten werde.

mehr... auf krone.at

Wichtige Information des Landesradsport-Verbandes Wien

In der Umsetzung eines Gemeinderatsbeschlusses der Stadt Wien, kann das Ferry-Dusika-Hallenstadion ab dem 01.02.2011 nur mehr durch ein Zutrittskontrollsystem (Skidata) betreten werden.   Info...

 

Neue Rubrik "Formulare - Download" auf VCS HP

Mit der Rubrik >Formulare - Download<, zu finden unter >Der Verein< könnt ihr ohne großen Zeitaufwand aktuelle vereinsinterne und ÖRV Formulare finden und downloaden.  

 

Neujahrsausfahrt 2011

Die motiviertesten der VCS´ler stellten sich der Herausforderung am ersten Tag des Jahres 2011 und absolvierten eine Runde auf der Donauinsel mit anschließender Stärkung in der Bierinsel.